Ständige Ausstellung

Skulpturen
aus Stein, Bronze und Holz
des Künstlers Bernd Lahmann
und ausgewählter Meisterbildhauer aus Simbabwe

GALERIE HAFENLIEBE präsentiert Arbeiten internationaler Bildhauerei. Die ständige Ausstellung wird regelmäßig mit neuen Exponaten erweitert.

Victor Fire – „Headman“, springstone

Victor Fire
„Headman“, springstone

Bywell Sango – „Exercises“, springstone

Bywell Sango
„Exercises“, springstone

Artwell  Kutiwa – „I Have Nothing“, green serpentine

Artwell Kutiwa
„I Have Nothing“, green serpentine

Bernd Lahmann, Mephisto

Bernd Lahmann
„Mephisto“, Bronze

Bernd Lahmann, Enttäuschung

Bernd Lahmann
„Enttäuschung“, Holz

Bernd Lahmann, Ach die Jugend

Bernd Lahmann
Ach die Jugend“, Leopard rock

BERND LAHMANN
Bernd Lahmann begann 2012 mit der Bildhauerei. Für die Herstellung seiner Skulpturen verwendet er Steine wie Serpentin, Marmor, Diabas oder Halbedelsteine wie Lepidolith und Quarzit. Lahmann greift oftmals auf Mythologien zurück, um seinen Skulpturen Inhalte beizufügen, reine Ästhetik ist ihm kaum ein Anliegen.
Als erste Werkschau gaben sich 2018 unter dem Titel „Emotionale Reise“ 16 Figuren ein Stelldichein im Forum StadtLandKunst. In 2019 folgte eine große Ausstellung in Madrid. Dort zeigte er auch erstmals Werke in Bronze.

MEISTERBILDHAUER AUS SIMBABWE
Die Entwicklung einer die Aufmerksamkeit der Welt erreichenden Steinbildhauerei in Simbabwe begann mit Frank McEwan, dem ersten Direktor der Nationalgalerie in Harare (damals Salisbury) von 1956 –1973. Er richtete in der Nationalgalerie eine Lehrstatt für Steinbildhauerei ein und ermutigte Einheimische – unter anderem Mitarbeiter der Nationalgalerie –, ihre Gedanken zu ihrer eigenen Kultur und Tradition in Stein festzuhalten. Die besten Arbeiten stellte er in der Nationalgalerie aus.

Bereits in der ersten Generation dieser Bildhauer gab es beeindruckende Arbeiten und internationale Erfolge: Künstler wie Nicholas Mukomberanwa, Bernard Matemera, Sylvester Mubayi und Henry Munyaradzi werden, beginnend etwa 1968, in Europa, USA und Australien präsentiert und geschätzt, so z.B. im Museum of Modern Art/New York, Feingarten Museum/Los Angeles, Musee d’Art Moderne/Paris.

2004 gründeten die Steinbildhauer Sylvester Mubayi, Lawrence Mukomberanwa, Enos Gunja und andere „friends forever ltd.“. Anlass und Ziel sind die Sicherung hochwertiger künstlerischer Qualität, gemeinsame Organisation internationaler Ausstellungen, Beschaffung von Material, Sicherung der Werkstätten, Ausbildung, Krankenversorgung.